Rücksendung / Reklamation

Sie möchten etwas zurücksenden oder reklamieren? Folgende Hinweise sollen Ihnen dabei helfen.


1. Ein Artikel ist defekt

Um Ihnen effizient helfen zu können, ist der schnellste Weg einfach bei uns anzurufen. Insbesondere bei technischen Problemen können wir in vielen Fällen direkt helfen. Sie erreichen uns Wochentags von 11.00 bis 17,30Uhr unter 0341 9600935.
So müssen Sie nicht lange auf Austauschsendungen warten und wir können Ihnen eine kostenfreie Paketmarke zusenden. Natürlich können Sie uns ebenso per Email oder Kontaktformular kontaktieren. Wir antworten i.d.R. innerhalb von 24 Stunden (Werktags).

Insbesondere bei Transportschäden oder Bruch senden Sie uns bitte, falls möglich, ein Foto der defekten Teile per Email. So können wir Ihnen unkompliziert Ersatz für den zerbrochenen Artikel zukommen lassen.

Wir weisen darauf hin, dass ein Anspruch auf eine für Sie kostenlose Rücksendung vorrangig zum Umtausch defekter Ware besteht. Bei ungerechtfertigter Inanspruchnahme der Reklamations-Rücksendung behalten wir uns vor, anfallende Kosten mit dem Erstattungsbetrag zu verrechnen.
Leichte Abweichungen der Artikelabbildungen in Farbe und Form stellen keinen Mangel dar!

Wichtiger Hinweis:
Aktuell sind kostenlose Retouren nur innerhalb Deutschlands möglich. Ausländische Kunden senden bitte Ihre Rücksendungen ausreichend frankiert an uns zurück. Nach Prüfung der Reklamationsansprüche erfolgt die Erstattung des Rückportos mit der Warengutschrift.

2. Sie möchten einen oder mehrere Artikel zurückgeben?

Gemäß des allgemeinen Widerrufsrechts für den Onlinehandel haben Sie als Endverbraucher innerhalb von 14 Tagen das Recht Artikel, die Ihnen nicht gefallen an uns zurückzusenden.

Senden Sie uns einfach den oder die betreffenden Artikel an unsere Anschrift:

Elektromechanik Pinder
Käthe-Kollwitz-Str. 7
04109 Leipzig

zurück. Die Wahl des Versanddienstleisters liegt bei Ihnen. Verpacken Sie bitte die Waren sicher und verwenden Sie bitte, sofern möglich, die Originalverpackungen.

Der Einfachheit halber legen Sie lediglich die Rechnung (Kopie) oder den Lieferschein bei. Über einen kurzen Kommentar zum Rückgabegrund, würden wir uns freuen. Auf telefonische Anfrage übersenden wir ihnen gern ein Rückgabeprotokoll.

Bitte machen Sie das Paket bzw. die Rücksendungendung ausreichend frei, da bei unfreien Sendungen zusätzliche Kosten von 5,95€ anfallen, die wir Ihnen vom Erstattungsbetrag abziehen müssen.

Falls Sie möchten, können Sie bei unserem Partner DHL ein Versandetikett online erstellen.
 

3. Sie möchten einen Artikel in einen anderen Artikel umtauschen?

Senden Sie uns hierzu, wie unter 2. beschrieben, den nicht gewünschten Artikel zurück. Bestellen Sie den entsprechenden Artikel im Onlineshop neu. Die Erstattung wird, wie oben beschrieben, abgewickelt. Eine Wandlung ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Für Rückfragen oder zu technischen Fragen stehen wir ihnen gern unter 0341 9600935 zur Verfügung.
 

4. Wer trägt die Rücksendekosten bei Widerruf?

Als Kunde tragen Sie die Kosten für den Rückversand entsprechender Artikel. Wir erstatten Ihnen den Kaufpreis sowie, bei vollständiger Rückgabe des Auftrags, die Hin-Versandkosten.
 

5. Wie erhalten Sie Ihre bereits geleistete Zahlung zurück?

Die Erstattung von bereits geleisteten Zahlungen kann nur über den Zahlweg erfolgen z.B. Paypal - auch "Kauf auf Rechnung" sowie Kredit- und EC Karten, und Amazon Pay

Sofern Sie per "Direktrechnung", Vorabüberweisung oder Sofortüberweisung gezahlt haben, benötigen wir Ihre Bankverbindung zur Erstattung. Legen Sie bitte in diesem Fall einen Zettel mit den Angaben in das Rücksendepaket oder senden Sie uns diese Daten per Email.
In seltenen Fällen legen wir Erstattungsbeträge einer möglichen Folgesendung in Bar bei.